Veranstaltung in Mönchengladbach Buntes Treiben zum Blumensonntag

Mönchengladbach · In der Rheydter Innenstadt drehte sich am Sonntag vieles um Blumen – aber eben nicht alles. Viele Besucher kamen wegen der geöffneten Geschäfte, andere wegen der Livemusik. Und manche vermissten einen Blumen-Korso.

 Die Stände und die geöffneten Geschäfte zogen viele zum Blumensonntag nach Rheydt.

Die Stände und die geöffneten Geschäfte zogen viele zum Blumensonntag nach Rheydt.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Blumen und der Rheydter Marktplatz – das ist eine Geschichte für sich. Im vergangenen Jahr wurde viel diskutiert ob und wie man die Innenstadt ein wenig bunter oder zumindest grüner gestalten könnte. Einmal im Jahr aber gibt es da keine Diskussionen – und das schon seit über 60 Jahren. Der Blumensonntag lässt Rheydt aufblühen – mit Blumen, Musik und vielen Kinder-Aktionen.

Heliconia, Monstera Deliciosa und Aloe Vera: Letzteres kennt man möglicherweise als Handcreme aus der Drogerie, mit den anderen Namen können aber vermutlich nur Botaniker wirklich etwas anfangen. Mehr als um die Namen geht es den Interessierten um den Look – etwas Ausgefallenes für den eigenen Garten oder Balkon muss her. Da ist das Sortiment des holländischen Ausstellers Landgoed Plant gut und breit aufgestellt. Von thailändischen Tulpen bis hin zu Zitrus-Bäumchen: Da findet sich für jeden etwas. Kaum verwunderlich, dass an diesem Tag durch die gesamte Innenstadt Leute mit Pflanzen im Arm spazieren. Einige Pflanzen sind auch mit einem „Be(e) friendly“-Aufkleber versehen, also besonders bienenfreundliche Gewächse.

Das dürfte dem unmittelbaren Nachbarstand vom Bund für Umwelt- und Naturschutz gut gefallen. Passend zum blumigen Thema stellen die Mitglieder viele Infos rund um die Themen Natur, Gartenbau und insektenfreundliche Maßnahmen für das Eigenheim zur Verfügung. Auch die Familienbildungsstätte hat einen Stand auf dem Marktplatz. Hier können die Kinder Shuffleboard spielen, malen oder basteln – eben passend zum bunten Blumensonntag.

Der Harmonieplatz steht ganz im Zeichen der Familie. Die Kinder toben auf der Hüpfburg oder testen ihre Treffsicherheit auf dem Hockeyfeld. Es gibt Kinder-Tattoos, Halskettenbasteln und einen Origami-Stand, damit auch die kleinen Besucher mal so richtig kreativ werden können. Auf dem Marktplatz selbst locken ein kleines Kinderkarussell, sowie Popcorn, Zuckerwatte oder Eis – für alle, die noch nicht mit dem Sommer abgeschlossen haben.

Musikalisch untermalt wird der Blumensonntag von der Band „just:is“. Mit vielen „groovigen“ Klassikern bringen die sechs Musiker der Band Stimmung auf den Marktplatz, auf den sich pünktlich zum ersten Song auch immer mehr Besucher einfinden. The Police, Sade oder doch Ed Sheeran? „Just:is“ hat definitiv einige schmissige Nummern im Gepäck. Sitzgelegenheiten vor der Bühne laden zum Verweilen ein. Außerdem gibt es beim Stand vom Weinhaus Pallhuber erstmalig eine Weinverkostung von deutschen Weinen sowie solchen aus anderen Ländern. 

Schon traditionell findet neben dem Blumensonntag auch der verkaufsoffene Sonntag in Rheydt statt. Viele Ladenbesitzer nehmen das gerne zum Anlass, um ihre Pforten zu öffnen. Manche bauen als besonderen Hingucker auch kleine Stände vor der Tür auf und überlegen sich besondere Aktionen für die sonntäglichen Stadtbesucher.

Aber so manchem Stamm-Besucher fehlt dennoch etwas. Heinrich Metzen erinnert sich gerne an die Blumenkorsos und -paraden. Das fehle schon enorm, ist sich der Rheydter sicher. Bereits im vergangenen Jahr mussten die Besucher des Blumensonntags auf einen Korso verzichten, wohl aus Kostengründen. Bei ihrer Begrüßung spricht sich Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann aber für Alternativen aus, wie einem Fahrrad-Blumen-Korso durch die Rheydter Innenstadt. Man werde sehen, was sich in den kommenden Jahren umsetzen lässt, sagt Gersmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort