Hauptschulen in Mönchengladbach Bürger wollen Schulschließungen stoppen

Mönchengladbach · Das Bürgerbegehren zum Erhalt der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke und gegen mehr Gesamtschul-Plätze braucht bis Ende Januar fast 8300 Unterschriften. Die Folgen für die Anmeldungen fürs fünfte Schuljahr dürften so oder so gravierend sein.

 Mehrmals demonstrierten die Schüler der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke gegen die Schließung.

Mehrmals demonstrierten die Schüler der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke gegen die Schließung.

Foto: bauch, jana (jaba)

Gegen die eigentlich bereits beschlossenen Schließungen der Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke regt sich Widerstand. Das Bündnis für Schulvielfalt hat jetzt ein Bürgerbegehren zum Erhalt der beiden Schulen gestartet und will damit den Beschluss des Stadtrates von Anfang Oktober anfechten. Damals hatte die Mehrheit aus Kostenpflichtiger Inhalt SPD, Grünen und FDP durchgesetzt, dass die beiden Hauptschulen ab dem Schuljahr 2022/23 auslaufen sollen, also keine neuen Schüler mehr aufnehmen – und dafür sollen die Gesamtschulen Mülfort und Hans-Jonas (Neuwerk) um jeweils zwei Züge erweitert werden. Das Bündnis für Schulvielfalt versucht dies nun zu kippen mit einem Bürgerbegehren, an dessen Ende ein Bürgerentscheid stehen könnte – wenn genügend Unterschriften zusammenkommen.