Putzaktion Stolpersteine sollen wieder glänzen

Mönchengladbach · Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Stadt melden. Es gibt 270 Steine von Gunter Demnig.

 Der Künstler Gunter Demnig hat 270 Stolpersteine in Mönchengladbach verlegt. Die haben Patina angesetzt.

Der Künstler Gunter Demnig hat 270 Stolpersteine in Mönchengladbach verlegt. Die haben Patina angesetzt.

Foto: Andreas Baum

Gunter Demnig hat an 82 Stellen in der Stadt insgesamt 270 seiner Stolpersteine verlegt. Mit ihnen erinnert der Künstler an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, gibt ihnen ihren Namen zurück, informiert über ihr Schicksal und sichert ihnen einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners ruft nun dazu auf, diese Steine, die im Laufe der Jahre Patina angesetzt haben, bis zum 9. November aufzupolieren. An diesem Tag jährt sich zum 81. Mal die Reichspogromnacht, in der zahlreiche Synagogen in Flammen aufgingen und die Ausgrenzung, Deportation und Ermordung jüdischer Mitbürger begann.

Zahlreiche Schulen haben sich bereits bereit erklärt, an 34 Stellen die Steine zu säubern. Es besteht die Möglichkeit, auf einer digitalen Stadtkarte gelb markierte Steine auszuwählen und diese Auswahl unter der Mailadresse stolpersteine@moenchengladbach.de mitzuteilen. Bis zum 9. November werden die bereits vergebenen Stolpersteine dann in der Karte rot markiert. Die Stellen werden nach Eingang der E-Mail vergeben. Es kann also passieren, dass die Wunschstelle eventuell nicht mehr verfügbar ist. Wer im Rahmen dieser Aktion nicht teilnehmen kann, ist, wie Oberbürgermeister Reiners sagt, eingeladen, auch darüber hinaus aktiv zu werden: „Mich würde es freuen, wenn auch in Zukunft immer wieder Mönchengladbacher den Weg zu den Stellen finden und den Steinen wieder zu ihrem alten Glanz verhelfen.“

Mit einer Mischung aus Salz und verdünnter Essigessenz können die Steine behandelt werden. Wenn die Stolpersteine danach gründlich mit klarem Wasser abgespült und mit einem weichen Tuch poliert werden, sehen sie wieder aus wie neu.

Infos auf stadt.mg/stolpersteine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort