Ausgezeichnete Idee aus Mönchengladbach Brüderpaar gewinnt bei „Jugend forscht“

Mönchengladbach · Niklas (15) und Nils (18) Kronig sind zwei echte Tüftler. Sie haben eine intelligente Schließanlage für eine Senioreneinrichtung entwickelt. Ihre Arbeit überzeugte die Jury bei dem Wettbewerb. Der Höhepunkt steht aber erst noch bevor.

 Nils und Niklas Kronig, Schüler der Bischöflichen Marienschule, haben bei „Jugend forscht“ einen ersten Preis geholt. Corona erschwerte ihre Tüfftlerarbeit, weil die meisten Geschäfte im Lockdown geschlossen hatten.

Nils und Niklas Kronig, Schüler der Bischöflichen Marienschule, haben bei „Jugend forscht“ einen ersten Preis geholt. Corona erschwerte ihre Tüfftlerarbeit, weil die meisten Geschäfte im Lockdown geschlossen hatten.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Technik hat die beiden Brüder immer schon fasziniert. Auch ihre Mutter Ulrike Kronig sagt: „Nils und Niklas sind per se Tüftler.“ Die beiden Schüler der Bischöflichen Marienschule haben schon öfter am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen. Der ersten Motivationsschub für ihre neue Arbeit kam von einem Bekannten, der im Bereich des betreuten Wohnens arbeitet. Er hatte davon berichtet, dass es für geistig beeinträchtigte Menschen oft nicht einfach sei, den Schlüssel in die richtige Tür zu stecken. Das führe oft zu Problemen. Sein Wunsch: eine optimierte Schließanlage, die dazu beiträgt, dass die Menschen im Wohnheim ihre Privatsphäre behalten und die gleichzeitig sicherstellt, dass im Notfall schnelle Hilfe für sie da ist.