Nach 26 Monaten Brücke über Ritterstraße soll im Oktober fertig werden

Geneicken · Wegen Komplikationen wird der Bau 220.000 Euro teurer als gedacht.

 Die Arbeiten an der Ritterstraße starteten bereits mit sechs Monaten Verspätung.

Die Arbeiten an der Ritterstraße starteten bereits mit sechs Monaten Verspätung.

Foto: Denisa Richters

Autofahrer auf dem Weg nach Korschenbroich müssen sich an der Ritterstraße noch gedulden. Die Brücke über die Niers, die seit August 2017 erneuert wird, soll im Oktober fertig werden – nach 26 Monaten. Diese Prognose gab die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses.

Ursprünglich sollte die Brücke schon im Herbst 2018 vollendet sein. Doch eine Reihe von Komplikationen sorgte immer wieder für Verzögerungen, zum Ärger vieler Autofahrer. Laut Stadtverwaltung begannen die Arbeiten Ende August 2017 bereits sechs Monate verspätet, weil die Baufirma kein Bohrgerät hatte auftreiben können. Eine nachträglich erforderliche Verrohrung der Niers und in die Baugrube eindringendes Wasser – vermutlich aus einer alten, undichten Bewässerungsleitung für den Neersbroicher Graben – sorgten bis Ende September 2018 für Probleme. Beim Erneuern einer unterhalb der Brücke verlaufenden Bewässerungsleitung sei festgestellt worden, dass zusätzliche Schachtbauwerke und Leitungsstücke erneuert werden müssten. Das sorgte für sechs Wochen Verzug. Die ursprünglich geplanten Baukosten von 1,089 Millionen Euro sind um 220.000 Euro gestiegen.

Die Brücke wird in zwei Hälften errichtet. Die erste soll Ende Januar so weit fertig sein, dass Verkehr über sie geleitet werden und die andere, bislang von den Fahrzeugen genutzte Hälfte abgerissen werden kann. Deren Neubau soll zwischen April und Juli erfolgen. Anschließend sind noch Straßenbauarbeiten nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort