Mönchengladbach Neue Broschüre erklärt Schülern die Wirtschaft in Mönchengladbach

Die Broschüre „Bin MG“ soll Schülern den Übergang von Schule zu Beruf erleichtern

 Die Broschüre „Bin MG“ richtet sich an Schüler.

Die Broschüre „Bin MG“ richtet sich an Schüler.

Foto: MG Connect

(RP) Ob Ausbildung oder StudiumMönchengladbach hat jungen Menschen viel zu bieten. Was vielen jedoch nicht bewusst ist. Deshalb hat das MGconnect-Team der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach eine Schülerbroschüre für die Jahrgangsstufen neun bis 13 herausgebracht. Auf 24 Seiten wird darin anschaulich und in jugendgerechter Sprache erklärt, was Mönchengladbachs Wirtschaft so stark macht, welche Branchen es gibt und welche beruflichen Chancen sich daraus ergeben. Außerdem erfahren die Schüler etwas über die betriebliche oder schulische Ausbildung sowie über das Studieren in Mönchengladbach.

„Uns ist es wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, welches Potenzial ihre Heimatstadt als Wirtschaftsstandort für sie bereithält, und welche Chancen sich für sie abseits von Marken und Konzernen ergeben“, sagt David Bongartz, Prokurist der WFMG und Vorstand der MGconnect-Stiftung. Um das zu erreichen, kommen in der Broschüre auch Mönchengladbacher Auszubildende verschiedener Branchen in Kurzinterviews zu Wort; sie sprechen über ihren Werdegang, Ausbildungsberuf und ihre Zukunft.

Wer noch unsicher ist, in welche berufliche Richtung es gehen soll, erhält in dem Heft Hilfestellung. So werden die verschiedenen Berufsorientierungsmöglichkeiten in der Stadt aufgezeigt. Ein Leitfaden mit hilfreichen Fragen soll die Schüler dabei unterstützen, auf Berufsinfomessen wie der „Beruf konkret“ mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Auch die Agentur für Arbeit stellt sich und ihre Angebote rund um das Thema Berufsberatung vor. Dass Schulnoten nicht alles im Leben sind und Soft Skills im Berufsalltag eine große Rolle spielen, wird in der Schülerbroschüre ebenfalls behandelt.

„Mönchengladbach hat sich als innovativer Standort einen Namen gemacht. Das schafft neue Arbeits- sowie Ausbildungsplätze. Die beruflichen Möglichkeiten werden weiter zunehmen, und wir stehen den Jugendlichen bei der Berufswahl mit Rat und Tat zur Seite“, betont Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. Die Broschüre stelle für Schüler einen echten Mehrwert dar. „Bin MG“ sei ein hilfreiches Begleitmedium für den Schulunterricht und für Berufsorientierungsmaßnahmen. „Gerade jetzt im Hinblick auf die Messe ,Beruf konkret’, die Ende September stattfindet“, sagt Lehrerin Sandra Ryssel, die an der Realschule an der Niers unterrichtet.

Die Schülerbroschüre „Bin MG“ hat eine Auflage von 5000 Stück und ist ab sofort und kostenlos für Lehrer und Schulen erhältlich. Sie kann zum Beispiel als Klassensatz beim MGconnect-Team der WFMG telefonisch unter 02161 8237986 oder per E-Mail an info@mgconnect.de bestellt werden. Online wird das Produkt Interessierten auch als Download unter der Adresse www.mgconnect.de zur Verfügung gestellt.

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