Vom Tambourcorps Neuwerk Brauchtumsmusik-Preis für Flötisten und Echt Lekker

Neuwerk · Zum ersten Mal geht die Auszeichnung des Neuwerker Tambourcorps nicht an einen einzigen Preisträger.

 Das Neuwerker Tambourcorps verleiht den Preis an die Band Echt Lekker und den Flötisten Yannick Gaden.

Das Neuwerker Tambourcorps verleiht den Preis an die Band Echt Lekker und den Flötisten Yannick Gaden.

Foto: Denise Brenneis

Alljährlich ehrt das Tambourcorps Neuwerk mit dem Martin-Theveßen-Preis verdiente Brauchtumsmusiker. Der Preis wird bundesweit ausgelobt und ist benannt nach dem Rheindahlener Kapellmeister Martin Theveßen, der sich zu Lebzeiten stark für das Brauchtum engagiert hat. Der jeweilige Preisträger darf sich auf eine von der Gladbacher Künstlerin Renate Fellner geschaffene Skulptur freuen. Da die Preisverleihung in ein Benefizkonzert eingebettet ist, geht der Erlös an einen guten Zweck, und zwar an das Kinderhaus des Allgemeinen Krankenhauses in Viersen, zu dem die Neuwerker Musiker eine besondere Beziehung aufgebaut haben.

Waren es bisher Einzelpersonen, die geehrt wurden, so gibt es in diesem Jahr eine Ausnahme: Mit dem Nachwuchsmusiker Yannik Gaden (23 Jahre) und der Brauchtumsband „Echt Lekker“ sind es diesmal zwei Preisträger.

Der 23-jährige Yannick Gaden ist seit 2008 Brauchtumsmusiker. Die Ausbildung zum Flötisten absolvierte er beim Viersener Tambourcorps. Heute ist er beim Tambourcorps in Lürrip als Musiker aktiv. Seit 2018 bildet er dort auch junge Flötisten aus. Als Mitbegründer des Bettrather Tambourcorps hilft er auch dort gerne aus, außerdem spielt Yannick Gaden in der Regimentskapelle des Kölschen Traditionscorps Jan van Werth.

Die Band „Echt Lekker“ zeichnet sich besonders durch ihr vorbildhaftes soziales Engagement aus. Mit kölschen Hits und mittlerweile auch eigenen Songs stehen die fünf Musiker sowohl im Karneval als auch bei Schützenfesten auf der Bühne. Mit einigen Benefiz-Auftritten unterstützen sie verschiedene Projekte und Hilfsorganisationen in Mönchengladbach. In der nächsten Session feiert „Echt-Lekker“ sein elfjähriges Bühnenjubiläum, so sehen die Musiker den Preis denn auch als eine Art Geburtstagsgeschenk an.

Am 15. März 2020 wird der Martin Theveßen Preis während eines Benefizkonzertes verliehen. Thomas Platzer und Thomas Zimberg vom Vorstand des Tambourcorps Neuwerk: „Für dieses Konzert hat bereits das Ausbildungsmusikcorps der Bundeswehr seine Teilnahme zugesagt. Von einem weiteren namhaften Orchester haben wir bis jetzt nur eine mündliche Zusage. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt der stellvertretende Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Joachim Stamp.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort