Gewaltprävention in Mönchengladbach Rheydter Schüler lernen beim Boxen fürs Leben

Mönchengladbach · In der Box-AG der Realschule an der Niers steht gegenseitiger Respekt im Zentrum. Warum die Corona-Pandemie Konflikte auf dem Pausenhof verschärft hat, und ob sich die Schüler auf den Rheydter Straßen noch sicher fühlen.

 Gewaltpräventionstrainer Bernd Liffers zeigt den Schülern der Realschule an der Niers grundlegende Boxtechniken. Doch bei seiner Box-AG geht es um mehr als Kampfsport.

Gewaltpräventionstrainer Bernd Liffers zeigt den Schülern der Realschule an der Niers grundlegende Boxtechniken. Doch bei seiner Box-AG geht es um mehr als Kampfsport.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Konzentriert hebt Adam seine Arme und schlägt gegen die gepolsterte Pratze vor sich. Der Elfjährige hat ein klares Ziel: „Ich möchte anderen auf dem Schulhof helfen, wenn etwas passiert“, sagt er. Dann zeigt der Schüler seiner Partnerin Lena geduldig, wie sie richtig mit dem Boxhandschuh ausholt. Vor nicht allzu langer Zeit sei Adam selbst in einen Streit verwickelt gewesen. Er wurde handgreiflich und deswegen für den Rest des Tages nach Hause geschickt. „Der andere hat zwar angefangen, aber ich würde mich jetzt anders wehren und nicht zurückschlagen“, sagt Adam ernst. Die Botschaft von Coach Bernd Liffers scheint angekommen zu sein.