Bombenanschlag in Mönchengladbach Als der Terror an den Niederrhein kam

Mönchengladbach · Es ist zum Glück nur noch Geschichte: Vor 50 Jahren eskalierte mit dem „blutigen Sonntag“ in Dublin der Religionskonflikt in Nordirland. Vor 35 Jahren erreichte der Terror auch im 1000 Kilometer entfernten Mönchengladbach einen blutigen Höhepunkt.

 Durch die Explosion der Bombe am 23. März 1987 vor einer Offiziersmesse im Hauptquartier wurden mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt und erheblicher Sachschaden im Gebäude angerichtet.

Durch die Explosion der Bombe am 23. März 1987 vor einer Offiziersmesse im Hauptquartier wurden mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt und erheblicher Sachschaden im Gebäude angerichtet.

Foto: Uwe Pietzner

Der mächtige Explosionsknall war in der Nacht noch bis weit in die Innenstadt hinein zu hören – ein Wunder, dass vor 35 Jahren bei dem Bombenanschlag im Rheindahlener Hauptquartier keine Toten zu beklagen waren. Terror in Mönchengladbach? Wer glaubt denn so etwas! Ich vermutete dann doch eher den Überschallknall eines Militärjets und drehte mich im Bett entspannt auf die Seite. Mit der Gelassenheit war es wenige Stunden später jedoch vorbei: Gegen mich wurde als Hauptverdächtiger ermittelt.