Der Rest von Silvester Böller-Müll ist auch Gladbacher Bürgerpflicht

Mönchengladbach · Raketenreste, leer geschossene Böller-Batterien im Bierkasten-Format und leere Sektpullen: Das Silvesterfeuerwerk hinterlässt Spuren. Den Dreck zu beseitigen, ist nicht nur Aufgabe der Mags. Auch die Bürger müssen mitmachen.

 Auf der Erzberger Straße sind ebenfalls Spuren des Jahreswechsels zu finden.   Foto: D. Richters

Auf der Erzberger Straße sind ebenfalls Spuren des Jahreswechsels zu finden. Foto: D. Richters

Foto: Denisa Richters

Wer am Alten Markt oder Kapuzinerplatz wohnt, hat es zumindest in einer Hinsicht gut: Auf Gladbachs zentralen Plätzen im Amüsierviertel ist es Aufgabe der Profi-Straßenreiniger der Stadtochter GEM/Mags, das Terrain vom Müll der Jahresend-Böllerei zu befreien. Doch wer abseits eines bevorzugten Party-Platzes in einem normalen Wohngebiet lebt, muss – sofern er das bis jetzt noch nicht getan hat – schon selbst Hand anlegen, wenn er auf dem Gehweg nicht noch tagelang durch den Unrat der Jahreswechsel-Sause waten will. Denn Gehwege zur reinigen, ist in den meisten Fällen Pflicht der Anlieger. Und in einigen Fällen sind diese auch für die Straße zuständig. Das regelt eine von der Stadt erlassene Satzung. Bei Verstößen dagegen drohen Bußgelder bis zu 1000 Euro. Wir erklären, wer wo putzen muss.