Verkehr in Mönchengladbach Blaue Radfahr-Route soll verlängert werden

Mönchengladbach · Mönchengladbachs erste Fahrradstraße ist den Politikern der Ampel-Kooperation im Stadtrat zu kurz. Sie benennen zudem Probleme auf der Strecke, die sie gerne behoben sähen.

 Die Politiker der Ampel-Kooperation wollen die „Blaue Route“ optimieren.

Die Politiker der Ampel-Kooperation wollen die „Blaue Route“ optimieren.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Kaum war sie 2017 eingerichtet, entbrannte auch schon die Debatte: Die „Blaue Route“, Mönchengladbachs erste Fahrradstraße, entzweite die Gemüter, führte zu einer Klage von Anwohnern und ließ Juristen später auch ihrer farblichen Gestaltung wegen grübeln, ob sie mit der deutschen Straßenverkehrsordnung und deren Farbenkatalog für die Gestaltung des Verkehrsraums kompatibel sei. Die Ampel-Kooperation im Stadtrat findet die Route jedoch prinzipiell gut – so gut, dass sie sie nun verlängern möchte. Die Fahrradstraße soll nicht mehr am Rheydter Markt und Berliner Platz enden, sondern von diesen Punkten jeweils bis zum Hauptbahnhof im Staddtteil verlängert werden.