Mönchengladbacher Schulleiterin Birgit Janßen ist Chefin von 80 Lehrern

Mönchengladbach · Birgit Janßen leitet seit einem Jahr die Marienschule. Trotz ihrer Möglichkeiten beneidet sie ihre Kollegen um deren Unterricht.

 Birgit Janßen ist seit einem Jahr die Schulleiterin der Marienschule.

Birgit Janßen ist seit einem Jahr die Schulleiterin der Marienschule.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Nach ihrer Schicht an der Marienschule besucht Birgit Janßen eine Tagung in Düsseldorf. Auf dem Rückweg kauft sie ein, kocht für die Familie und backt 36 Muffins für die Geburtstagsfeier ihrer Tochter am nächsten Tag. Auf dem Elternabend führt sie das Protokoll und verziert spätabends zu Hause noch die Muffins. Seit genau einem Jahr ist die 45-Jährige die Chefin von 80 Lehrern an der Marienschule. Die Mutter von zwei Grundschulkindern ist erfolgreich, tough und effizient. Doch trotz allem passt Birgit Janßen nicht in das Klischee der ehrgeizigen Karrierefrau. Sie ist durchaus eine Macherin – aber vor allem eine engagierte und warmherzige Lehrerin.

„Ich habe lange gezögert, ob ich mich auf die Schulleitung bewerbe“, erzählt sie. „An einer anderen Schule hätte ich das nicht.“ Sie war seit 1984 Schülerin an der Marienschule und seit 2001 Englisch- und Biologielehrerin. Ein großer Schritt war für sie vor drei Jahren die Stelle als stellvertretende Schulleiterin. Denn das hieß, dass sie deutlich weniger selbst unterrichten konnte. „Ich beneide jeden Morgen die Kollegen, die in ihre Klasse gehen“, sagt sie. „Aber als Leitung kann ich mehr Weichen für die Kinder und die Schule stellen.“

15 Jahre lang war sie Vertrauenslehrerin und sie versteht sich nach wie vor als „Fürsprecherin der Kinder“. Aber auch der Kontakt zu den Eltern ist ihr wichtig. „Ich bin ja selbst Mutter und kenne die Sorgen der Eltern.“ Birgit Janßen kann sehr aufmerksam zuhören und die Meinung des anderen ernst nehmen. Ein Fan von langen Diskussionen ist sie jedoch nicht. „Sie ist eine sehr nette, aber auch durchgreifende Chefin“, sagt Holger Witting, seit letztem August stellvertretender Schulleiter. „Und ich denke öfter: Was für eine Powerfrau.“ Bei einem Wohltätigkeitsmarsch der Marienschule nach Kevelaer ist Birgit Janßen mit einer Handvoll Schüler die kompletten 50 Kilometer zu Fuß gelaufen. Um 3 Uhr morgens ist die Truppe losgewandert und tatsächlich nach zwölf Stunden in Kevelaer angekommen. „Ich habe den Kindern gesagt: Ich glaube an euch, wir schaffen das.“

Auch für die Marienschule hat sie viel vor: Sie will die Kinder mehr individuell fördern und das musische und naturwissenschaftliche Profil der Schule ausbauen. Zum Beispiel will sie verstärkt mit der Musikschule zusammenarbeiten und gezielt Mädchen für Naturwissenschaften begeistern. „Und wir müssen mehr junge Männer überzeugen, dass der Lehrerberuf toll ist.“

 „Unsere Direktorin ist auch meine Lieblingslehrerin“, sagt die 14-jährige Gloria Reiners, deren Klasse Birgit Janßen vier Jahr lang unterrichtet hat. „Sie ist streng, aber auch sehr nett und herzlich.“ Und sie habe immer ein offenes Ohr für Probleme. Gloria hat aus dieser Zeit auch mitgenommen, dass man lernen muss, um Erfolg zu haben. Und dass dann auch der Spaß kommt. „Frau Janßen zeigt uns, dass man von sich selbst ruhig was fordern kann. Da ist sie mein Vorbild“, sagt die 14-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort