Kommunalwahl 2020 Die Bilanz der GroKo

Mönchengladbach · Vor sechs Jahren unterzeichneten CDU und SPD ihre Kooperationsvereinbarung „Gemeinsam mehr für Mönchengladbach bewegen“. Was ist aus den Versprechen geworden? Eine Übersicht zu den Bereichen Bildung und Sport.

 Viele Mönchengladbacher Eltern wünschen sich ein flexibleres Betreuungsangebot für ihre Kinder.

Viele Mönchengladbacher Eltern wünschen sich ein flexibleres Betreuungsangebot für ihre Kinder.

Foto: dpa/Marcel Kusch

In den vergangenen Jahren haben Bund und Land reichlich Fördermittel für Schule und Bildung ausgeschüttet. Die Finanzspritzen konnte die klamme Stadt Mönchengladbach gut gebrauchen. Schließlich gab es einen extremen Sanierungsstau in den Schulen. Als die versprochenen Millionen für das Förderprojekt „Gute Schule 2020“ flossen, bedienten sich CDU und SPD eines zulässigen Tricks und verschoben bereits seit Jahren geplante Schulsanierungmaßnahmen in das Programm, um so Mittel für andere Dinge frei zu bekommen.  Dabei hatten sie im Kooperationsvertrag einen Handlungsschwerpunkt ganz groß mit  „Bildung ist Zukunft“ überschrieben. Jetzt sind zwar in vielen Schulen die Handwerker, aber einen Sanierungsstau  gibt es immer noch, was zum Teil auch an den alten Gebäuden liegt.