Wichtige Hürde genommen Bezirksregierung erlaubt Einrichtung zum Rathaus-Neubau in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Eine neue Einheit in der Verwaltung soll das Großprojekt Rathaus-Neubau steuern. Die Stellen der neuen Einrichtung sollen nun besetzt werden.

 Das historische Rathaus in Rheydt soll in einen Neubau-Komplex integriert werden. Der Architektenwettbewerb dazu läuft.

Das historische Rathaus in Rheydt soll in einen Neubau-Komplex integriert werden. Der Architektenwettbewerb dazu läuft.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Pläne der Stadt zum Bau eines neuen Rathauses in Rheydt haben eine wichtige Hürde bei der Bezirksregierung Düsseldorf genommen: Die Kommunalaufsicht hat keine Bedenken dagegen, dass die Stadt eine so genannte eigenbetriebsähnliche Einrichtung gründet, die das Projekt steuert. Das teilte die Stadt in der vergangenen Woche mit. Damit sei nun der Weg frei, um mit der Besetzung der für diese Einrichtung vorgesehenen Stellen zu beginnen. Anfang Juli war der Rat der Stadt dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, dass der Rathaus-Neubau in Rheydt von einer eigenen Einheit koordiniert werden soll. Damit ist allerdings noch keine Entscheidung über den eigentlichen Neubau gefallen.

Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung soll alles rund um den Prozess organisieren – so ähnlich wie ein Tochter-Unternehmen, nur dass es sich nicht um ein eigenes Unternehmen handelt. Sechs Mitarbeiter sollen gemeinsam mit einem externen Projektsteuerer den Neubau des Rathauses oder die Sanierung der bestehenden Verwaltungsgebäude planen, organisieren und überwachen. Dadurch sollen die Kosten auch eindeutig diesem Projekt zugeordnet werden können und nicht in Wirtschaftsplänen etwa des Gebäudemanagements verschwinden. „Eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung ermöglicht eine bessere Steuerung dieses wegweisenden Projektes“, sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Auch auf nicht geplante Entwicklungen könne so besser reagiert werden. Jetzt sollen die Stellen für den Rathaus-Neubau entsprechend besetzt werden.

Kontrollgremium der neuen Einrichtung ist vorerst der Planungs- und Bauausschuss. Nach der Kommunalwahl 2020 könnte aber auch ein eigener Ausschuss eingerichtet werden.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort