Brauchtum in Mönchengladbach Endlich Schützenkönig sein

Mönchengladbach · Der amtierende Bezirkskönig Jens Schmidt und seine Minister können sich nach zwei Jahren des Wartens beim Königstreff präsentieren. Am Wochenende kommen die Schützen zu einer corona-konformen Variante des Stadtschützenfestes zusammen.

Beim Mönchengladbacher Stadtschützenfest 2019 ließen sich der neue Bezirkskönig Jens Schmidt und seine beiden Minister Barbara Kremer und Michael Verbocket feiern.  Foto: Ilgner (Archiv)

Beim Mönchengladbacher Stadtschützenfest 2019 ließen sich der neue Bezirkskönig Jens Schmidt und seine beiden Minister Barbara Kremer und Michael Verbocket feiern. Foto: Ilgner (Archiv)

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Der Wunsch Schützenkönig zu sein, begleitet Jens Schmidt schon lange. In der DDR aufgewachsen, erzählten die Großeltern ihm Geschichten von bunten Festen und Umzügen durch geschmückte Straßen. Die Familie von Schmidts Mutter wohnte bis 1945 in Köln, war eng mit dem Schützenwesen und der Karnevalskultur verbunden.