Mönchengladbach bewegt sich im Städteranking nach oben

Zukunftsatlas : Gladbach bewegt sich im Städteranking nach oben

In der Studie liegt die Stadt auf Platz 249, vor drei Jahren war es noch Rang 316. Der Platz im unteren Mittelfeld ist vor allem der sozialen Lage geschuldet.

Die Zukunftsaussichten der Stadt steigen. Nach der neuesten Prognos-Studie bewegt sich Mönchengladbach im Städteranking nach oben. Platz 249 von 401 hört sich zunächst einmal reichlich mittelmäßig an. Aber immerhin: Vor drei Jahren lag Mönchengladbach noch auf Platz 316 aller Städte und Kreise. Das heißt: Es gab einen Aufstieg um 67 Plätze. Hauptgrund für die Lage Mönchengladbachs im unteren Mittelfeld ist vor allem die sozialen Situation (Platz 377 von 401). Viele Menschen beziehen Transferleistungen. Jedes dritte Kind wächst in einer Hartz-IV-Familie auf. Daran ändert sich trotz neuer Gewerbeansiedlungen und neuer Arbeitsplätze nur wenig. Bei der letzten Zukunftsprognose lag Mönchengladbach auf Platz 382 der „Wohlstandsliste“. Bei der sozialen Lage schneiden selbst Bottrop und Recklinghausen besser ab.

Gute Noten bekommt die Stadt im Bereich Wettbewerb und Innovation (Platz 86) sowie im Bereich „Dynamik“ (Platz 90). Die Dynamikindikatoren bilden ab, wie sich der die Stadt im Zeitverlauf entwickelt hat, ob die Bevölkerungszahl in der Region gestiegen ist und ob in den letzten Jahren Beschäftigung aufgebaut werden konnte.

Weitere Plätze für Mönchengladbach: Demografie (104), Arbeitsmarkt (238), Stärkerang (283).

Insgesamt sieht das Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmen Prognos nach Auswertung aller Zahlen für Mönchengladbach eine Zukunft, in der Chancen und Risiken ausgeglichen sind. Heißt: Es kann weiter aufwärts gehen, vielleicht aber auch nicht. Bei den Nachbarkreisen Viersen und Heinsberg sieht es genauso aus. In Krefeld sind die Prognosen ein bisschen düsterer, im Rhein-Kreis Neuss deutlich rosiger. Düsseldorf hat die besten Chancen. Dafür ist der Wohnungsmarkt dort angespannter als in Mönchengladbach.

Mehr von RP ONLINE