Architektur in Mönchengladbach Berufskolleg bekommt Türme zurück

Mönchengladbach · Für etwas mehr als eine halbe Million Euro wird das denkmalgeschützte „Industrieschloss“ seinem ursprünglichen Zustand aus dem Baujahr 1854 wieder angenähert.

 Ein Bild aus dem November 2009: So sah das Kolleg mit Türmchen aus.

Ein Bild aus dem November 2009: So sah das Kolleg mit Türmchen aus.

Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Große Diskussionen um die Neugestaltung des „Platz der Republik“ hinterm Hauptbahnhof; kleines, aber interessantes Detail aus dem Luftraum am Platz: Das Berufskolleg, dessen Fassade eine Seite des Platzes eingrenzt und architektonisch prägt, soll schon bald die Türme zurückerhalten, die ihm 2015 genommen wurden. Das haben sich CDU und SPD jüngst in der Bezirksvertretung Ost gewünscht. In wenigen Wochen wird der Wunsch nach Angaben der Stadt in Erfüllung gehen. Vielleicht noch im September, sonst im Oktober sollen die nötigen Bauarbeiten beginnen, kündigt die Stadtverwaltung an. Damit nähert sich das Gebäude der ehemaligen „Gladbacher Actien-Spinnerei für Spinnerei und Weberei“ wieder der Gestalt an, die es beim Bau 1854/55 bekam. Ein Stückchen Heimat kehrt zurück.