Borusse besucht Villa Humboldt in Mönchengladbach Berti Vogts unterstützt die Loop Jugendhilfe

Mönchengladbach · Der ehemalige Trainer der Nationalmannschaft hat das Honorar für seine Kolumnisten-Tätigkeit für die Rheinische Post Mediengruppe während der letzten Europameisterschaft gespendet. Warum er es für Jugendliche tat.

 Berti Vogts (Mitte) mit Loop-Geschäftsführer Dirk Richter und Diplom-Pädagoge Fabian Buchwald, Leiter der Wohngruppe Villa Humboldt.

Berti Vogts (Mitte) mit Loop-Geschäftsführer Dirk Richter und Diplom-Pädagoge Fabian Buchwald, Leiter der Wohngruppe Villa Humboldt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Natürlich ging es auch um Fußball. Wenn Berti Vogts, Ur-Borusse und Ex-Bundestrainer, da ist, kann es nicht anders sein. Zumal Dirk Richter, Geschäftsführer der Loop Kinderhilfe, ein Freund des 1. FC Köln ist, dem ewigen Rivalen der Mönchengladbacher Borussia, deren Rekordspieler Vogts ist. Anlass für dessen Besuch in der Villa Humboldt, der Loop-Einrichtung in Mönchengladbach, war aber ein anderer: Vogts hat das Honorar für seine Kolumnisten-Tätigkeit für die Rheinische Post Mediengruppe während der letzten Europameisterschaft an Loop gespendet.

Es ist gute Tradition, dass Vogts auf diese Art den guten Zweck unterstützt, seit er während der großen Turniere Kolumnen schreibt. Dieses Mal wollte er eine Jugendhilfe unterstützen. Vogts war selbst mit zwölf Jahren Waise, „ich hatte das Glück, bei meiner Tante aufwachsen zu können, das haben andere Kinder und Jugendliche nicht“, sagte Vogts.

Die Wohngruppe Villa Humboldt wurde 2019 eröffnet. Auf drei Etagen verteilen sich mehrere Wohn- und Schlafräume, ein Büro, Bad- und Abstellräume sowie Aufenthaltsräume für sieben Kinder und Jugendliche. „Wir sind natürlich immer an der Ausweitung unserer Projekte interessiert, auch in Mönchengladbach“, sagte Richter. Und: „Berti Vogts war mega sympathisch und ist sehr interessiert an der Arbeit der Loop Kinderhilfe vor Ort. Und ja, wir haben am Rande auch über Fußball geredet.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort