Talkreihe in Mönchengladbach Berti Vogts auf dem Gelben Sofa – seien Sie dabei!

Mönchengladbach · Bei der zweiten Folge des Talks von Rheinischer Post und Schaffrath in der Koch- und Grill-Akademie geht es um Fußball.

 Ex-Bundestrainer Berti Vogts talkt auf dem Gelben Sofa.

Ex-Bundestrainer Berti Vogts talkt auf dem Gelben Sofa.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

(RP) Dieser Mann hat Geschichte geschrieben – und er ist bis heute in der Fußballwelt eine Institution: Berti Vogts wird bei der zweiten Folge des Talks auf dem Gelben Sofa unser Gast sein. Interviewt wird der frühere Weltmeister und Trainer verschiedener Nationalmannschaften am kommenden Dienstag, 18. September, ab 18.30 Uhr von Karsten Kellermann, dem leitenden Sportredakteur in Mönchengladbach. Das Talk-Format der Rheinischen Post in Kooperation mit Schaffrath findet in der Koch- und Grillakademie statt (Theodor-Heuss-Straße 99). Sie können dabei sein, der Eintritt ist frei.

Der Talkgast des Abends ist der Ur-Borusse. Vogts ist Rekordspieler Borussias, hat 419 Partien für den Verein gemacht, dessen Mythos er maßgeblich mitgeprägt hat. Er war deutscher Meister, Pokal und Uefa-Cup-Sieger mit den Gladbachern. Für Deutschland spielte er 96-mal. 1972 gehörte er zum Europameister-Team des DFB, 1974 wurde er in München Weltmeister. 1996 führte er den DFB als Trainer zum EM-Triumph in England, danach war er Trainer unter anderem in Schottland und Aserbaidschan, zuletzt auch Berater des US-Teams. Auch als fußballerischer Weltenbummler ist er immer seiner niederrheinischen Heimat treu geblieben.

Fußball ist sein Leben, nach wie vor. Vogts ist seit vielen Jahren bei Welt- und Europameisterschaften Kolumnist der Rheinischen Post. Auch die verpatzte WM in Russland wird am Dienstag ein Thema sein, natürlich. Ist der Weg, den der DFB aus der Krise gehen will, der richtige? Und wenn ja, warum? Vogts wird auch über seine Borussia sprechen, die ihm noch immer sehr am Herzen liegt. Wohin kann es gehen in dieser Saison, was ist drin für Dieter Hecking und sein Team? Die eine oder andere Anekdote hat er sicherlich auch auf Lager. Wie war es zum Beispiel, als sich Günter Netzer beim Pokalfinale 1973 gegen Köln selbst einwechselte?

Gastronomisch garniert wird der Abend von Küchenchef Marcel Blum: Er bereitet die typischen Pulled-Pork-Burger zu, die die Gäste gegen einen guten Preis genießen können. Das Konzept des Talks sieht vor, mit wichtigen Akteuren aus der Stadt eine Stunde lang ins Gespräch zu kommen, in die Tiefe zu gehen, zu debattieren, was in Mönchengladbach und weit darüber hinaus die Menschen bewegt, auch die Privatperson hinter der Funktion zu zeigen. Bei der Premiere im Juli hatte Stadtdirektor Gregor Bonin Platz auf dem Gelben Sofa genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort