Wegen vieler Raubdelikte Bekommt Mönchengladbach Waffenverbotszonen?

Mönchengladbach · Düsseldorf hat schon eine, Köln sogar zwei: Jetzt soll es auch in Mönchengladbach Bereiche geben, in denen ein verschärftes Messer- und Waffenverbot gilt. Das möchte zumindest die CDU.

 Ende vergangenen Jahres wurde in der Düsseldorfer Altstadt eine Waffenverbotszone eingerichtet.

Ende vergangenen Jahres wurde in der Düsseldorfer Altstadt eine Waffenverbotszone eingerichtet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Jugendbanden haben in der Stadt schon für jede Menge Aufregung gesorgt. Zuerst pöbelten, stahlen und raubten sie in der Rheydter Innenstadt, dann erhöhte die Polizei den Druck, Corona folgte, und nun häufen sich die Straftaten in der Gladbacher City. Die jungen Pöbler haben ihr Revier dorthin verlagert – mit dem Intermezzo Rheydter Kirmes. Ausschreitungen wie in der Düsseldorfer Innenstadt gibt es zwar in Mönchengladbach nicht. Aber die Straftaten, bei denen auch schon Menschen verletzt wurden, reichen aus, um das subjektive Sicherheitsgefühl mancher Bürger gen Null sinken zu lassen.