Lockdown oder Gottesdienste in Mönchengladbach Bei den Kirchen herrscht vor Weihnachten große Unsicherheit

Mönchengladbach · Die angespannte Corona-Situation bringt die Kirchen ins Grübeln. Immer mehr Gemeinden im Stadtgebiet gehen in den freiwilligen Lockdown.

 Aktuell nur auf Abstand, bald vorübergehend in einigen Kirchen gar keine Gottesdienste mehr?

Aktuell nur auf Abstand, bald vorübergehend in einigen Kirchen gar keine Gottesdienste mehr?

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Diskussionen in den Kirchen sind groß – und auch die Unsicherheit: Können Gottesdienste in der aktuell angespannten Corona-Lage weiter angeboten werden? Zumindest die ersten Gemeinden haben für sich diese Frage mit „Nein“ beantwortet. Kostenpflichtiger Inhalt Neben der katholischen Gemeinde Rheindahlen hat sich auch die Gemeinde Giesenkirchen einem freiwilligen Lockdown unterzogen: Die Kirchen St. Gereon, St. Mariä Himmelfahrt, St. Paul und St. Josef sind ab sofort bis zum 10. Januar für Gottesdienste geschlossen. „Wir wollen uns solidarisch zeigen mit den an Corona-erkrankten, aber auch mit dem Pflegepersonal. Das war uns ein ganz wichtiger Grund“, sagt Pfarrer Achim Köhler. Die Kirchen bleiben allerdings offen. „Die Leute können tagsüber in die Kirche. Wir bieten Impulstexte an, die Krippe ist gestaltet und man kann sich das Friedenlicht abholen“, sagt Köhler.