Rustikale Eiche Baumbank am Edmund-Erlemann-Platz ist installiert

Mönchengladbach · Um die Aufenthaltsqualität auf dem Edmund-Erlemann-Platz zu erhöhen, hat die Stadt Mönchengladbach dort eine Baumbank installiert. Ohne den Sicherheitsabstand biete diese Platz für 15 bis 20 Personen.

 Die Baumbank am Edmund-Erlemann-Platz.

Die Baumbank am Edmund-Erlemann-Platz.

Foto: Stadt Mönchengladbach

„Ein Blickfang mit viel Aufenthaltsqualität“ – so beschreibt die Stadt Mönchengladbach eine jüngst installierte Baumbank auf dem Edmund-Erlemann-Platz. Diese biete ab sofort Platz, um die Vorfläche der Citykirche mit Vitus-Skulptur und St. Vith bei tollem Wetter genießen zu können, wie die Stadt mitteilt. Die massive Sitzgelegenheit aus rustikaler Eiche biete in Nicht-Corona-Zeiten ohne Abstandsregelung Platz für 15 bis 20 Personen. Bei der Umgestaltung des Edmund-Erlemann-Platzes im vergangenen Jahr sei die Baumbank noch nicht Bestandteil der Planungen gewesen. „Aber irgendwas fehlte den Stadtplanern an dieser Stelle – die leichte Erhebung an diesem Baum ermöglicht einen tollen Blick auf den Alten Markt“, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Die neue Baumbank stärkt das historische Ambiente und trägt zudem zur weiteren Aufwertung der Innenstadt bei“, betont Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Gregor Bonin. Die Sitzplätze der Baumbank sind ganzjährig nutzbar.

Die Oberfläche des Edmund-Erlemann-Platzes erhielt im vergangenen Jahr eine neue wassergebundene Wegedecke, die Gehwege wurden in einem neuen Natursteinmaterial gepflastert. Zum Alten Markt hin wurde der Bereich durch Sitzstufen abgesetzt. Eine leicht geneigte Rampe führt als zentrale Achse vom Marktplatz direkt zum Haupteingang der Citykirche. Links und rechts neben der Rampe sind Nutzflächen für die benachbarte Außengastronomie vorgesehen. Steinbildhauer Werner Jacobs hat die Stele für die Vitus-Skulptur angefertigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort