Nach 14 Jahren Wartezeit Bau von Aufzügen im Rheydter Hauptbahnhof beginnt

Mönchengladbach · Immer wieder wurde der Bau von Aufzügen zu den Gleisen verschoben, jetzt laufen aber doch endlich die ersten Arbeiten. Was die Bahn darüber hinaus am Hauptbahnhof Rheydt umbaut und wann alles fertig sein soll.

 Ein Treppenaufgang im bisherigen Rheydter Bahnhof.

Ein Treppenaufgang im bisherigen Rheydter Bahnhof.

Foto: Holger Hintzen

Nach eineinhalb Jahrzehnten Wartezeit werden im Rheydter Hauptbahnhof jetzt Aufzüge zu den Bahnsteigen eingebaut. Wie ein Bahnsprecher unserer Redaktion mitteilte, hat der Neubau von zwei Aufzügen zu den Gleisen 2 und 3/4 begonnen. Die Erdarbeiten für die neuen Aufzüge seien bereits gestartet. Nach den Betonarbeiten beginnt die Montage der Schachtgerüste, bevor die Maschinentechnik installiert wird. Der Bau der beiden Aufzüge findet parallel statt.