Planung in Mönchengladbach Bau der Westend-Promenade beginnt

Mönchengladbach · Die Alexianerstraße wird zum neuen Treffpunkt im Quartier umgebaut. Dafür gibt es Fördermittel vom Land. Die Blumenberger Straße muss jetzt für sechs Wochen gesperrt werden.

 Wie in dieser Visualisierung soll die Westend-Promenade aussehen.

Wie in dieser Visualisierung soll die Westend-Promenade aussehen.

Foto: Stadt MG

Der Stadtteil Westend wird für rund ein halbes Jahr zur Baustelle. Wie die Stadt mitteilte, beginnen die Bauarbeiten an der Westend-Promenade. Die Achse wird umgestaltet zu einem Boulevard. Dafür gibt es Fördermittel vom Land aus dem Programm „Soziale Stadt Alt-Gladbach“. Für das gesamte Konzept im Westend sind rund 1,3 Millionen Euro vorgesehen, davon sind 1,1 Millionen Euro Fördermittel.

Wie die Stadt mitteilte, wird für die Baustelle die Blumenberger Straße für rund sechs Wochen vollgesperrt. Eine Umleitung über die Leibnizstraße ist ausgeschildert. Anschließend wird die Alexianerstraße ausgebaut. Während der Bauzeit wird die Luisenstraße unterbrochen und der Einbahnstraßenverkehr aufgehoben. Die betroffenen Teilabschnitte werden nur für den Anliegerverkehr freigegeben.

Der Bereich der Alexianerstraße, der zwischen der Blumenberger Straße und der Luisenstraße liegt, wird durch seine Gestaltung einen Boulevardcharakter erhalten. Für die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die Kita bringen, wird entlang der Blumenberger Straße in Fahrtrichtung Markgrafenstraße eine Haltezone eingerichtet. Fertig sein soll alles im Frühjahr 2022.

Die Alexianerstraße und der Platz vor dem Jugendclubhaus werden zu einem neuen Treffpunkt im Quartier. Mit der geplanten Umgestaltung des Jugendclubhauses zu einem Bürgerhaus sowie der ehemaligen Kirche soll ein neuer Ort für alle Generationen entstehen. Der Platz dient künftig als Multifunktionsfläche, die von den Schützen genutzt werden kann, aber auch Platz für Aktivitäten und Veranstaltungen des Jugendclubhauses oder der Schule bietet. Zwischen Alexianerstraße und dem Parkplatz der Kita sollen Sitzstufen eine Tribüne etwa für Veranstaltungen bilden. Gegenüber der Tribüne ist ein Holzdeck geplant. Dieses Plateau kann als Bühne für unterschiedliche Aktivitäten dienen. Der Planungs- und Bauausschuss hatte die Pläne im vergangenen Jahr beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort