Am Kapuzinerplatz Mönchengladbach Bau der Markthalle beginnt

Mönchengladbach · Jahrelang wurde geplant und verschoben, ab August wird nun auf dem Kapuzinerplatz gebaut: Für fünf Millionen Euro entsteht dort die Markthalle, die ab Sommer 2021 Einkauf, Gastronomie und Veranstaltungen bieten soll.

 So sieht die Markthalle im Entwurf von Architekt Fritz Otten aus. Das Dach wird begrünt und soll positiv auf das Stadtklima wirken.

So sieht die Markthalle im Entwurf von Architekt Fritz Otten aus. Das Dach wird begrünt und soll positiv auf das Stadtklima wirken.

Foto: OttenArchitekten GmbH

Noch ist auf dem Kapuzinerplatz nichts zu sehen, doch das wird sich in den ersten August-Tagen ändern: Der lange geplante Bau der Markthalle im historischen Stadtkern soll am 12. August mit dem Spatenstich beginnen. Vorher wird die Baustelle eingerichtet. Das sagte Holger Brinkmann-Sahm am Dienstag unserer Redaktion. Er ist der Sprecher und Teil der Gruppe von Investoren, die als Entwickler und Betreiber hinter der Markthalle auf dem Kapuzinerplatz steht. Zuvor hatte die Stadt bereits mitgeteilt, dass der Wochenmarkt ab dem 1. August wegen der beginnenden Bauarbeiten vom Kapuzinerplatz auf den Alten Markt verlegt wird. „Wir haben vor drei Wochen die Baugenehmigung von der Stadt erhalten“, sagt Brinkmann-Sahm. „Wir freuen uns, dass wir endlich loslegen können.“ Architekt und Ideengeber des Projekts ist der Korschenbroicher Fritz Otten.