„Wir sind alle sehr traurig“ Wie Gladbach Abschied von Bärin Clara nimmt

Mönchengladbach · 20 Jahre lang lebte sie mit ihrer Mutter Mary und Schwester Sonja im Tierpark Odenkirchen, danach acht Jahre im Bärenwald Müritz. Nun ist Bärin Clara gestorben — als Letzte ihrer Familie. Wie ihre Lebensbegleiter sich an sie erinnern.

 Bärin Clara aus Tierpark Odenkirchen ist verstorben.

Bärin Clara aus Tierpark Odenkirchen ist verstorben.

Foto: BÄRENWALD Müritz/R. und M. Maywald/Marie und Ricardo Maywald

Es heißt, wenn ein Tier stirbt, das zu Lebzeiten besonders eng mit einem Menschen verbunden war, verlässt es die Erde über eine Regenbogenbrücke und erreicht ein Paradies. Kranke und alte Tiere sollen dort wieder jung und stark werden, ihr liebstes Futter bekommen und herumtollen können so viel sie wollen. Die Bärendame Clara, die vor 28 Jahren im Tierpark Odenkirchen geboren wurde und mit ihrer Mutter Mary und Schwester Sonja aus Tierschutzgründen vor acht Jahren in den Bärenwald Müritz gezogen ist, könnte das erleben. Über die Regenbogenbrücke zu gehen — als Letzte ihrer Familie. Denn sie hat sich nach einem langen Bärenleben mit vielen Kontakten zu Menschen zur Ruhe gelegt und ist am Montag, 10. Januar, eingeschläfert worden.