Familienbetrieb in Mönchengladbach Helden am Backofen

Mönchengladbach · Die Bäckermeister Alfred und Thomas Held feiern 2020 ihren goldenen und silbernen Meisterbrief. Betriebe wie ihrer in Giesenkirchen werden immer seltener. Vater und Sohn berichten, wie sich die Brot-Branche verändert hat.

 Zwei Bäckermeister in ihrer Bäckerei: Alfred und Thomas Held feiern beide Meisterjubiläum.

Zwei Bäckermeister in ihrer Bäckerei: Alfred und Thomas Held feiern beide Meisterjubiläum.

Foto: bauch, jana (jaba)

Eine Bäckerei wie die von Alfred und Thomas Held in Giesenkirchen ist selten geworden. Seit 114 Jahren besteht der Familienbetrieb. In einer von Ketten und Discounter-Backautomaten geprägten Branche ist das fast ein Unikum: Nur noch elf Mitgliedsbetriebe sind in der Bäcker-Innung vertreten, 2015 waren es noch 21, also beinahe doppelt so viele. Für Vater und Sohn ist es dazu ein besonderes Jahr: 2020 halten sie den goldenen und den silbernen Meisterbrief in den Händen.