Kommentar Autos sind keine Potenz-Mobile

Interview | Mönchengladbach · Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen PS-Stärke und IQ? Manchmal mag man das denken, wenn Schlagzeilen wie „Mit 150 km/h durch die City“ auftauchen,

 In Mönchengladbach wurden im vergangenen mehr Raser erwischt.

In Mönchengladbach wurden im vergangenen mehr Raser erwischt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Zu schnell gefahren, Knöllchen bekommen? Klar, das ist wohl jedem schon mal passiert. Die meisten ärgen sich, zahlen und beachten danach (zumindest eine Zeitlang) die Tempolimits. Es gibt aber anscheinend auch komplett uneinsichtige Fahrer: Sie sind meist männlich, leisten und oder mieten sich einen PS-starken Wagen und rasen damit mit röhrenden Motoren durch die Stadt. Man hat ja sonst nichts zu tun im Lockdown. Solche Männer in ihren Potenz-Mobilen sind brandgefährlich. Ausreden wie „Ist ja nix passiert“ oder „War doch nachts und kein anderer auf der Straße“ wirken wie der blanke Hohn. Zu schnelles Fahren gehört immer noch zu den Hauptunfallursachen und kann Menschen töten – das haben auch schon Beispiele in Mönchengladbach gezeigt.