Festnahme in Mönchengladbach Autofahrer flüchtet vor der Polizei

Mönchengladbach · Im rasanten Tempo ging die Verfolgungsjagd von Rheydt in Richtung Odenkirchen-Mitte. Als die Streifenwagenbesatzung den Wagen stoppen konnte, stellte sich heraus, dass ein Insasse per Haftbefehl gesucht wird.

 Ein 20-Jähriger wurde am Sonntagbend von der Polizei Mönchengladbach festgenommen.

Ein 20-Jähriger wurde am Sonntagbend von der Polizei Mönchengladbach festgenommen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein 26-jähriger Mann ist Sonntagnacht in Mönchengladbach-Rheydt mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Fahrer und seinen 20-jährigen Beifahrer in Odenkirchen-Mitte stellen. Im Verlauf der Ermittlungen nahm die Polizei den Beifahrer wegen eines bestehenden Haftbefehls der Staatsanwaltschaft fest.

Wie die Polizei mitteilte, war  einer Streife  gegen 23.20 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug an der Duvenstraße aufgefallen. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle. Als sie sich mit dem Streifenwagen hinter das Auto setzten, gab der Fahrer Gas und versuchte zu flüchten. Die Streifenwagenbesatzung nahm daraufhin mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Während der anschließenden Flucht durch Rheydt in Richtung Odenkirchen-Mitte missachtete der Fahrer unter anderem die Geschwindigkeitsvorschriften.

 An der Saarstraße verlangsamte der Fahrer sein Tempo dann deutlich. Die Beamten setzten sich mit dem Streifenwagen vor das Auto, und der Fahrer stoppte.

 Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 20-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach besteht. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin fest, und er wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.

 Ein freiwilliger Test auf Drogen und Alkohol fiel bei dem 26-jährigen Fahrer negativ aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort