Corona-Krise in der Ausbildung in Mönchengladbach Gesellenprüfung auf Abstand

Mönchengladbach · Wochenlang waren die Schulen während der Corona-Pandemie geschlossen – auch die Berufsschulen. Das hat Auswirkungen auf die Auszubildenden in Mönchengladbach. Besonders betroffen sind diejenigen, die im letzten Lehrjahr sind und vor ihren Prüfungen stehen.

 Dennis Rademacher macht eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Waldhausen und Bürkel.

Dennis Rademacher macht eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Waldhausen und Bürkel.

Foto: bauch, jana (jaba)

Über einen Monat konnte Dennis Rademacher sich auf den Termin seiner theoretischen Gesellenprüfung vorbereiten. Allerdings ohne zu wissen, ob sie auch tatsächlich stattfindet. Am Ende hatte er Glück: Er legte die Prüfung regulär Mitte Mai ab – mit ausreichend Abstand zu den anderen angehenden Gesellen.