Verleihung „Pro Meritis in Carnevalis Diebus“ Auszeichnung für einen guten Freund

Mönchengladbach · Gert Kartheuser wurde mit der Auszeichnung „Pro Meritis in Carnevalis Diebus“ geehrt.

 Verleihung des „Pro Meritis in Carnevalis Diebus“ an Gert Kartheuser, MKV-Vorsitzender.

Verleihung des „Pro Meritis in Carnevalis Diebus“ an Gert Kartheuser, MKV-Vorsitzender.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Seit Mittwoch ist es offiziell, Gert Kartheuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, erhielt die Auszeichnung „Pro Meritis in Carnevalis Diebus“ am Halsband zum Schulterband. Seit 1964 verleiht die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft (GGK) diese Auszeichnung.

Einer langjährigen Tradition folgend, hält der Pro Meritis-Träger des Vorjahres die Laudatio. Klaus Wertmann war dies bestens gelungen, denn Gert Kartheuser zeigte sich überrascht, was da zur Freude der Gäste im Dorint an die Öffentlichkeit kam.

Kaum jemand wusste, dass Kartheuser in jungen Jahren ein begnadeter Sänger war und wie sein Vater Rolf Opernarien liebte. Bereits mit fünf Jahren wurde er Mitglied des Düsseldorfer Knabenchors. Durch Gastauftritte in Stockholm, London und New York lernte Kartheuser die Welt kennen. Im Laufe der Jahre kamen viele Auftritte, auch als Solist, zusammen. Alleine für die Oper „La Boheme“ stand er 500-mal auf der Bühne. So kam einiges an Geld zusammen, das sein Vater zurücklegte. Dem Stimmbruch war es geschuldet, dass der Wunsch, Opernsänger zu werden, erlosch. Gerts Geschäftssinn, sein Interesse an der Welt und seine Strebsamkeit ließen ihn nach der Bundeswehrzeit und nach einem Praktikum eine Lehre als Reisekaufmann in Düsseldorf antreten.

In Gladbach wurde Gert Kartheuser mit Wirkung zum 1. Oktober 1989 Geschäftsführer des Verkehrsvereins und Reisebüros, das heute unter dem Namen First Reisebüro firmiert. 1991 heiratet er seine Jutta, zog von Düsseldorf nach Gladbach. 1995 wurden die Beiden zum Prinzenpaar gekürt.

Gert Kartheuser ist seit 35 Jahren Mitglied der Rheydter Prinzengarde, seit 1995 auch Mitglied der Gladbacher Garde. Er ist Pulvermeister, Ehrensenator der KG Schöpp op, und der KG Hau Ruck. Mitglied im MKV-Freundeskreis und des Fördervereins der KG Uehllöcker, Morrscher Jong, Doctor Humoris Causa Carnevalis und Consul der GGK. Als Nachfolger von Bernd Gothe bekleidet Gert Kartheuser seit 2018 das Amt des Vorsitzenden des MKV. Zu den vielen Gratulanten gehörte am Mittwoch auch das Prinzen-Paar Axel und Niersius Thorsten, das den neuen Ordensträger als ihren guten Freund bezeichnete und ihm zu Ehren sogar drei Gesangsstücke zum Besten gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort