Themenwoche Wege in den Beruf Plötzlich Ausbildungbotschafterin in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der berufliche Lebensweg von Pia Streyl aus Mönchengladbach ist ganz anders verlaufen, als sie es geplant hat. Heute ist sie in den letzten Zügen ihrer Ausbildung und begeistert andere junge Menschen für ihren Traumberuf der Technischen Systemplanerin.

 Pia Streyl ist angehende Systemplanerin – und Ausbildungsbotschafterin.

Pia Streyl ist angehende Systemplanerin – und Ausbildungsbotschafterin.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Pia Streyl ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat gute Freunde, ein schönes Zuhause, macht eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin, die ihr wirklich Spaß macht. Und: Die 21-Jährige ist Ausbildungsbotschafterin der Industrie- und Handelskammer (IHK). Das heißt, sie erzählt anderen jungen Menschen von ihrem Beruf, gibt ihnen einen Einblick in ihre Ausbildung. „Vor Corona bin ich in die Schulen gegangen, habe den Jugendlichen alle Fragen beantwortet“, sagt Streyl. „Jetzt mache ich dasselbe – nur online.“