Unglück in Mönchengladbach Arbeiter stürzt mit Hubbühne in die Tiefe

Mönchengladbach · Der Mann erlitt laut Feuerwehr mittelschwere Verletzungen. Die Kaldenkirchener Straße wurde wegen des Einsatzes komplett gesperrt, es kam zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr.

 Bei Dacharbeiten an der Kaldenkrichener Straße in Mönchengladbach stürzte diese Hubbühne um.

Bei Dacharbeiten an der Kaldenkrichener Straße in Mönchengladbach stürzte diese Hubbühne um.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Feuerwehr und Polizei sind am Freitagmorgen zur Kaldenkirchener Straße ausgerückt. Dort hatte sich gegen 8.50 Uhr ein Unfall mit einer Hubarbeitsbühne ereignet. Wie die Feuerwehr mitteilte, war der dort eingesetzte Hubkran bei Arbeiten an einem Dach eines mehrgeschossigen Bürogebäudes  aus großer Höhe umgestürzt. Ein Arbeiter befand sich während des Unfalls in dem Arbeitskorb der Bühne.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Mann bereits selbstständig den Korb der Hubarbeitsbühne verlassen und musste von einem Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung versorgt werden. Anschließend wurde er, so die Feuerwehr, mit „mittelschweren Verletzungen“ in ein Mönchengladbacher Notfallkrankenhaus transportiert.

Die Hubarbeitsbühne kippte in eine Grünanlage und wurde schwer beschädigt. Um ein unkontrolliertes Aufrichten der Bühne zu verhindern, wurde sie von der Feuerwehr in ihrer Position gesichert.

Die Kaldenkirchener Straße wurde von der Polizei komplett gesperrt und ein Bergungsunternehmen beauftragt, die Arbeitsbühne zu bergen. Während des Einsatzes kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen und Staus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort