Wegen maroder Eichenbalken Arbeiten am Kirchturm Wickrathberg gestartet

Mönchengladbach · Zwei Eichenbalken sind marode und müssen getauscht werden. Die für die Sanierung anfallenden 200.000 Euro sind beisammen. Wie es jetzt weitergeht.

Fotos aus Mönchengladbach: Kirche Wickrathberg mt Rokoko-Ausstattung, Kanzel, Orgel und Turm ist denkmalgeschützt
Link zur Paywall

So schön ist die Kirche Wickrathberg

20 Bilder
Foto: Carsten Pfarr

An der überregional bedeutsamen Rokokokirche in Wickrathberg haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Vor einem Jahr sind Kostenpflichtiger Inhalt Schäden im Ringgebälk des Glockenstuhls entdeckt worden. Zwei Eichenbalken sind marode und müssen getauscht werden. 200.000 Euro sollte die Maßnahme einem Kostenvoranschlag zufolge mindestens kosten. Das Geld hat die evangelische Gemeinde mittlerweile beisammen – Dank der Unterstützung zahlreicher privater Spender sowie den Geldern von Stiftungen und aus Förderungen sowie Benefizkonzerten. Die Finanzierung war Voraussetzung für den Start der Arbeiten, den Pfarrerin Esther Gommel-Packbier nun freudig verkünden konnte.