Ehemalige Lettow-Vorbeck-Straße in Mönchengladbach Ende des langen Streits um einen Straßennamen

Mönchengladbach · Anwohner der früheren Lettow-Vorbeck-Straße berichteten von der Namensfindung bei der Enthüllung der neuen Schilder. Jetzt brauchen sie schnell neue Ausweisdokumente.

 Die neuen Straßenschilder „Am Rosengarten“ sind montiert und wurden am Freitag enthüllt.

Die neuen Straßenschilder „Am Rosengarten“ sind montiert und wurden am Freitag enthüllt.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Es waren eine Reihe Bewohner dabei, als am Freitag die neuen Straßenschilder enthüllt wurden und die sich jetzt an eine neue Adresse gewöhnen müssen: Die Lettow-Vorbeck-Straße heißt seit Freitag nun auch offiziell „Am Rosengarten“. Dieser Vorschlag war aus der Anwohnerschaft gekommen und beendete einen mehr als zehn Jahre langen politischen Streit in Mönchengladbach. Anwohnerin Sigrid Brandts kann sich noch an den originalen Rosengarten erinnern: „Ich habe ihn als Mädchen noch gesehen. Wir finden den neuen Straßennamen schön.“ Anwohnerin Irene Kleeschulte-Göldner sagte: „Mein Mann hat das Grundstück 1953 erworben und hat schon immer vom Rosengarten gesprochen. Daher finde ich den neuen Namen toll.“