Medikamentenknappheit in Mönchengladbach Mehrere gängige Antibiotika sind kaum noch zu bekommen

Mönchengladbach · Nicht nur bei Fiebersäften und Zäpfchen gibt es Engpässe. Auch Antibiotika werden knapp. Betroffen ist besonders Penicillin. Warum das noch diffiziler ist als bei den anderen Medikamenten.

 Einige Antibiotika sind derzeit nicht mehr liefer- oder bestellbar. (Symbolbild)

Einige Antibiotika sind derzeit nicht mehr liefer- oder bestellbar. (Symbolbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Kranke haben es momentan wirklich nicht leicht: Sie Kostenpflichtiger Inhalt kommen nur schwer an Termine, und wer es geschafft und ein Rezept bekommen hat, sieht sich der nächsten Enttäuschung gegenüber – jedenfalls, wenn ein Antibiotikum verschrieben wurde. Denn Kostenpflichtiger Inhalt neben Fiebersäften und Zäpfchen sind nun auch viele Antibiotika und dabei besonders Penicillin vergriffen – und in der Regel nicht mehr bestellbar.