Fahrradfahren fürs Klima Teilnehmer können sich für das Stadtradeln im Mai anmelden

Mönchengladbach · Vergangenes Jahr nahmen mehr Mönchengladbacher an der Klimaaktion teil, als jemals zuvor. Wo man sich für das anstehende Event registrieren kann.

Das Stadtradeln findet dieses Jahr in Mönchengladbach bereits zum neunten Mal statt. 2018 wurde auch im Liegefahrrad fürs Klima geradelt.

Das Stadtradeln findet dieses Jahr in Mönchengladbach bereits zum neunten Mal statt. 2018 wurde auch im Liegefahrrad fürs Klima geradelt.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Der Mai steht in der Stadt wieder im Zeichen des Fahrradfahrens: Vom 6. bis zum 26. Mai findet in Mönchengladbach zum neunten Mal das Stadtradeln statt. Teilnehmen und Kilometer für sich, sein Team und die Stadt sammeln, kann jeder, der in Mönchengladbach wohnt, arbeitet oder studiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Menschen fürs Fahrradfahren in ihrem Alltag zu begeistern, zum Klimaschutz beizutragen und die Lebensqualität in der Vitusstadt zu verbessern.

Neben dem Spaß an der internationalen Aktion des Netzwerks Klima-Bündnis wird es auch Sachpreise und Urkunden für die fleißigsten Radler geben. Einzelpreise sowie Teampreise werden verliehen. Gewinnen können die Teilnehmer Fahrradzubehör wie beispielsweise Fahrradtaschen von Orlieb, Gutscheine für Alberto Fahrradjeans oder Smartphone-Halterungen fürs Rad sowie Fahrradpakete. Zudem gibt es Überraschungspakete und kleine Geschenke wie Gemüsebeutel, Einkaufswagenchips, Sattelschutzüberzüge, Schlüsselanhänger und einiges mehr.

2022 kann Mönchengladbach eine Rekordteilnehmerzahl von 2461 Teilnehmern vorweisen, die in 154 Teams insgesamt 484.695 Kilometer zurücklegten, wie es auf der Website der Stadt heißt. Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Gregor Bonin ist begeistert: „Über das tolle Vorjahresergebnis und die große Beteiligung haben wir uns sehr gefreut.“

Ziel sei es, in diesem Jahr an die Zahlen anzuknüpfen und „gemeinsam wieder ein Zeichen für nachhaltige Mobilität“ zu setzen, sagt er weiter. Neben dem Stadtradeln wird es zudem wieder das Schulradeln geben, bei dem die leistungsstärksten Klassen und Schulen in NRW gesucht werden. Durch die Aktion soll wieder Bewegung in den Schulalltag gebracht werden. Auch beim Schulradeln gibt es Preise zu gewinnen.

Interessierte können sich ab sofort für das Radel-Event im Internet unter www.stadtradeln.de/moenchengladbach anmelden.

(kalux)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort