Strafanzeige auch gegen Jugendamt Anklage wegen getötetem Fünfjährigen in Mönchengladbach erhoben

Mönchengladbach · Die tatverdächtige Mutter und ihr Freund sitzen seit April in Untersuchungshaft. Ein Kinderverein aus Essen stellte jetzt auch eine Strafanzeige gegen Jugendamtsmitarbeiter.

 Der getötete Junge wurde am 31. April in Mönchengladbach beerdigt.

Der getötete Junge wurde am 31. April in Mönchengladbach beerdigt.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des kleinen Jungen feststellen, als er am 21. April zu einer Adresse in Dahl gerufen wurde. Weil der Mediziner Verletzungen an dem Fünfjährigen fand, die mit einem Sturz aus dem Bett, wie es die Mutter berichtete, nicht vereinbar schienen, schaltete er die Polizei ein. Wenig später schickte der Staatsanwalt die Mutter des Jungen und ihren Lebenspartner in Untersuchungshaft. Die Vorwürfe: Totschlag durch Unterlassen und Totschlag. Jetzt, gut fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod des kleinen Jungen, sind die Ermittlungen abgeschlossen. Wie Raimond Röttger, Sprecher des Mönchengladbacher Landgerichts, bestätigte, wurde Anklage gegen die Mutter und ihren Lebenspartner erhoben.