Betrüger-Duo aus Mönchengaldbach Angebliche Spendensammler bestehlen 87-Jährige

Mönchengladbach · Das Duo gab sich als Spendensammler aus, die Seniorin ließ sie in ihre Wohnung. Später bemerkte sie, dass Schmuck und Geld fehlen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

 Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können. (Symbolbild)

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können. (Symbolbild)

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Ein Betrüger-Duo hat sich am Samstag gegen 15 Uhr Zugang zu der Wohnung einer 87-Jährigen verschafft und einen dreistelligen Geldbetrag sowie diversen Schmuck entwendet. Das teilt die Polizei mit.

Demnach hatte das Klingeln an der Wohnungstür, die Seniorin aus dem Schlaf geweckt. Über die Gegensprechanlage fragte sie, wer an der Tür stehe. Eine weibliche Stimme erklärte, sie und ihr Kollege würden Spenden für ein Behindertenheim sammeln. Daraufhin öffnete die 87-Jährige die Wohnungstür und bat die beiden angeblichen Spendensammler hinein.

Zunächst ging die Seniorin in ein anderes Zimmer, um Geld für ihre Spende zu holen. Nachdem das Duo es entgegengenommen hatte, fragte der Mann, ob er die Toilette nutzen dürfe. Die Bewohnerin bejahte dies. Danach verabschiedete sich das Duo und verschwand. Kurze Zeit später bemerkte die 87-Jährige, dass Geld und Schmuck fehlten.

Den Mann beschreibt sie wie folgt: etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß, 25 bis 40 Jahre alt, kräftige Statur, europäisches Erscheinungsbild und dunkelbraune Haare. Die Frau sei 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, schlank, europäisches Erscheinungsbild, dunkle Haare.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 02161 290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort