Verkehr in Mönchengladbach Ampel-Partner wollen Parkplätze am Haus Erholung erhalten

Mönchengladbach · Wo heute noch Pflastersteine liegen, wollte die Stadtverwaltung eine Grünfläche schaffen. Doch SPD, Grüne und FDP haben sie beauftragt, nochmal nachzudenken.

 Der Parkplatz am Haus Erholung soll in eine Multifunktionsfläche verwandelt werden, wünscht sich die Ampel.

Der Parkplatz am Haus Erholung soll in eine Multifunktionsfläche verwandelt werden, wünscht sich die Ampel.

Foto: bauch, jana (jaba)

Grün statt planierter Parkplatzfläche neben dem Haus Erholung – das war eigentlich die Idee, als die Planer der Stadt sich Gedanken über die Umgestaltung des Hans-Jonas-Parks machten. Die gepflasterten Stellflächen an der Südseite des schmucken Gebäudes sollten verschwinden und in eine Grünfläche verwandelt werden, die eine Verbindung zum Jonas-Park unterhalb des Hauses schafft. So weit der Plan – doch den soll die Stadtverwaltung nun noch einmal überdenken. Das hat ihr die Ampel-Kooperation von SPD, Grünen und FDP jüngst auf den Weg gegeben. Denn, so argumentieren deren Politiker, zumindest einige Parkplätze würden dort weiterhin gebraucht.