Blitzschlag in Mönchengladbach Ampel nach Gewitter ausgefallen

Mönchengladbach · An der Kreuzung Otto-Saffran-Straße/Nordstraße müssen Autofahrer vorsichtig sein. Die Lichtzeichenanlage ist seit einer Woche kaputt. Schuld ist ein Blitz. Der Schaden ist irreparabel.

 An der Kreuzung, an der Otto-Saffran-Straße, Gerstacker, Bonnenbroicher Straße und Nordstraße aufeinandertreffen, sind die Ampeln defekt.

An der Kreuzung, an der Otto-Saffran-Straße, Gerstacker, Bonnenbroicher Straße und Nordstraße aufeinandertreffen, sind die Ampeln defekt.

Foto: Denisa Richters

Ein Gewitter hat der Ampelanlage den Garaus gemacht. An der Kreuzung, an der die Otto-Saffran-Straße, die Nordstraße, Gerstacker und Bonnenbroicher Straße aufeinander treffen, müssen Verkehrsteilnehmer deshalb besonders vorsichtig sein. Und das schon seit einer Woche. Denn der Schaden, den ein Blitz verursacht hat, ist irreparabel, wie aus der städtischen Pressestelle mitgeteilt wird. Zwar wurden an der Kreuzung Hinweis- und Tempo-30-Schilder aufgestellt. Aber die stehen nach Ansicht vieler Verkehrsteilnehmer viel zu weit weg. Das sei zumindest am Gerstacker der Fall.

Weil die Lichtzeichenanlage nicht repariert werden kann, müsse die Installation einer neuen ausgeschrieben werden, sagt Stadtsprecher Dirk Rütten. Das dauere eine Weile. Für Abhilfe soll nun eine Baustellenampel sorgen, die im Moment besorgt werde.

Im Stadtgebiet gibt es regelmäßig Ampelausfälle. Meistens sind technische Defekte die Ursache. So fallen beispielsweise Steuerungsgeräte häufiger mal aus, wie zuletzt Ende Juli an der Voltastraße/Hindenburgstraße oder im vergangenen November an der Kreuzung Moses-Stern-Straße/Limitenstraße. In beiden Fällen mussten Ersatzteile beschafft werden, was mehrere Tage dauerte.

Auch Unwetter und Verkehrsunfälle können Gründe für Ampelausfälle sein. Das Problem Rattenfraß ist ebenfalls nicht selten. An der Kreuzung Limitenstraße/Hauptstraße hatten die Tiere vor neun Jahren mehrfach dafür gesorgt, dass die Lichter ausgingen. Mehrere Tage lang waren die Techniker damit beschäftigt, das Problem zu beheben. Die Lichtzeichenanlage an der vielbefahrenen Kreuzung Erzberger Straße/Korschenbroicher Straße war ebenfalls betroffen. Aber nicht nur dort mussten damals Köder ausgelegt werden. Der Kammerjäger hatte noch 60 weitere Einsatzorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort