Nach Verkehrsunfall in Mönchengladbach Ampelanlage an A 61 wieder in Betrieb

Update | Mönchengladbach · Ein Pkw war vor einer Woche in den Schaltkasten gefahren. Wegen der abgeschalteten Ampel kam es zu Verkehrseinschränkungen. Die sind nun aufgehoben.

 Auf der Straße Reststrauch war die Linksabbiegerspur, die auf die Autobahn 61 in Richtung Venlo führt, für eine Woche gesperrt.

Auf der Straße Reststrauch war die Linksabbiegerspur, die auf die Autobahn 61 in Richtung Venlo führt, für eine Woche gesperrt.

Foto: Sascha Rixkens

Die Ampelanlage an der Straße Reststrauch im Bereich der Auffahrt zur Autobahn 61 ist nicht mehr defekt. Das teilte die Stadt jetzt mit. Die Anlage war nach einem Unfall am Donnerstagnachmittag, 13. Oktober 2022, für etwa eine Woche ausgeschaltet. Der Ausfall hatte konkrete Folgen für Autofahrer: Die Linksabbiegerspur war gesperrt. Deshalb konnte aus Wickrath kommend nicht mehr auf die A 61 in Richtung Venlo gefahren werden. Und der aus Richtung Koblenz von der Autobahn kommende Verkehr wurde nach rechts in Richtung Wickrath geleitet. Zudem wurde durch die Sperrung das Wenden vom Baumarkt-Parkplatz in Richtung Rheydt verhindert. Über diese Verkehrseinschränkungen hatte die Stadt am Freitagmorgen, 14. Oktober 2022, in einer Pressemitteilung informiert.

 Dieser Schaltkasten ist bei dem Unfall zerstört worden.

Dieser Schaltkasten ist bei dem Unfall zerstört worden.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Wie lange die Sperrung aufrecht erhalten bleibt, war zuerst nicht bekannt. Wie ein Stadtsprecher am Freitag erklärte, könne ad hoc kein Ersatz für das beim Unfall zerstörte Steuergerät der Ampelanlage eingebaut werden. Keine der angefragten Firmen habe ein passendes Steuergerät auf Lager. Daher bleibt die Linksabbiegerspur mindestens über das Wochenende gesperrt. Weiter kündigt der Stadtsprecher an, dass eine provisorische Ampelanlage installiert werde, wenn „auf absehbare Zeit“ kein neues Steuergerät aufzutreiben sei. Auch am Montag gab es keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ein Ersatz habe nicht gefunden werden können. „Der Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik versucht weiter mit Hochdruck, ein Ersatzsteuergerät oder eine mobile Ampelanlage zu beschaffen“, sagte der Stadtsprecher. Die Entwarnung kam dann am Donnerstag – eine Woche nach dem Unfall. Die Stadt konnte mithilfe eines Dienstleisters Ersatz für das zerstörte Steuergerät beschaffen. Alle Verkehrsbeschränkungen sind seit der Reparatur aufgehoben.

Der Fahrer bei einem Wendemanöver auf nasser Fahrbahn in den Schaltkasten gefahren.

Der Fahrer bei einem Wendemanöver auf nasser Fahrbahn in den Schaltkasten gefahren.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, hat sich der Unfall auf der Straße Reststrauch am Donnerstag, 13. Oktober 2022, gegen 15.45 Uhr ereignet. Ein Pkw-Fahrer ist beim Wenden – das sei dort zulässig, betont die Sprecherin – auf nasser Fahrbahn in den Schaltkasten am Straßenrand gefahren. Die Verkleidung des Kastens wurde dabei komplett zerstört und die Verkabelung offengelegt. Bilder des Unfalls zeigen, dass der Pkw frontal mit dem Schaltkasten zusammengestoßen ist.

Ungeachtet der Verkehrseinschränkungen hatte sich keine Anstauung von Pkw oder gar ein Verkehrschaos eingestellt. Im Bereich um die ausgefallene Ampel galt Tempo 30.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort