Schulstreik in Mönchengladbach Schüler fordern wegen Corona geteilte Klassen

Mönchengladbach · Am Berufskolleg Platz der Republik haben Schüler für eine neue Corona-Schulpolitik gestreikt. Volle Klassenräume sind für sie nicht mehr tragbar. Für die Schüler könnte die Aktion aber Konsequenzen haben.

 100 Schüler haben am Berufskolleg gestreikt. Shelly Skropke hält das Plakat „Armin Lasset“ hoch.

100 Schüler haben am Berufskolleg gestreikt. Shelly Skropke hält das Plakat „Armin Lasset“ hoch.

Foto: Isabella Raupold (ikr)

Es sei auch ein „kleines Experiment“, sagte Shelly Skropke im Vorfeld der Demonstration am Platz der Republik. Denn weder sie, noch Florian Viehmann – beide Schülersprecher am dortigen Berufskolleg – hätten jemals vorher so einen Streik organisiert. „Wir wollten aber nun ein Zeichen setzen“, sagt Skropke. Für beide ist die aktuelle Situation der Schüler  in der Corona-Pandemie nicht mehr zumutbar – in Mönchengladbach, aber auch sonst überall. Darauf müsse hingewiesen werden. Und so riefen sie als Initiatoren am Dienstag zum Schulstreik am Berufskolleg auf.