Kolumne Mensch Gladbach Alles fließt wieder

Meinung | Mönchengladbach · Der Sommer bleibt uns noch, doch der Alltag ist nach den Ferien angesprungen. Große Pläne rücken in den Fokus der Politik. Überall wird gebaut und umgestaltet. Das mag lästig sein. Die Veränderung bringt aber Fortschritt.

 Veränderung kann erfrischend sein – wie dieser Springrunnen am Abteiberg bei Pop Paradiso.

Veränderung kann erfrischend sein – wie dieser Springrunnen am Abteiberg bei Pop Paradiso.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wasser, am besten kaltes klares, ist in diesen Hitzetagen ein begehrtes Gut. Nicht nur für uns Menschen. Auch die Natur dürstet. Doch Wasser ist nicht nur ein lebensnotwendiges Element, wie wir gerade an dessen Mangel merken, sondern hat auch Symbolkraft für das, was wichtig, auch unvermeidbar ist. „Alles fließt“, panta rhei, hat der griechische Philosoph Heraklit die ständige Veränderung beschrieben, die das Leben mit sich bringt. Noch schöner finde ich ein südafrikanisches Sprichwort: „Wasser wird niemals müde, zu laufen.“ Womit wir eigentlich zu dem wunderbaren Film „Forrest Gump“ abschweifen könnten, dessen Held eines Tages einfach losläuft, damit nicht mehr aufhört und Unglaubliches erlebt. Aber das ist ein anderes Thema.