Themenwoche Was wir essen Mit Gemüseanbau die Böden stärken

Geneicken · Mit einem regenerativen Marktgarten hat sich Alexander Friebe einen Traum erfüllt. Es geht ihm aber um weit mehr als die Produktion guten Essens.

Alexander Friebe hat den ersten regenerativen Marktgarten der Stadt gegründet. Ihm geht es darum, den Boden als Lebensraum wieder gesünder zu machen.

Alexander Friebe hat den ersten regenerativen Marktgarten der Stadt gegründet. Ihm geht es darum, den Boden als Lebensraum wieder gesünder zu machen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wann seine Hände das letzte Mal so richtig sauber aussahen, kann Alexander Friebe gar nicht mehr sagen. „Die Farbe von der Erde geht überhaupt nicht mehr ab, egal wie viel ich schrubbe“, sagt er und schaut dabei auf die dunklen Ränder, die sich rund um die Fingernägel gebildet haben. Als er 2019 die 5000 Quadratmeter Grundstück an der Sonnenstraße gepachtet hat, sahen seine Hände noch „ordentlich“ aus. Jetzt aber, nach gut einem Jahr Gemüseanbau, bei dem seine Hände ständig in der Erde arbeiten, sieht man ihnen seine Berufung an. Mit dem „Zwei Morgen Land“ hat er sich einen Traum erfüllt. „Es ist viel Arbeit und wirft momentan nicht viel ab, aber es ist genau das Richtige für mich“, sagt er über seinen regenerativen Marktgarten.