Mönchengladbach Händler rufen zum „Heimat shoppen“ auf

Mönchengladbach · IHK und Werbegemeinschaften des Handels wollen Einkäufern am 7. und 8. September zeigen, wie wichtig Shoppen in der Heimatstadt ist.

 Die Idee zur Aktion "Heimat shoppen" hatten die Werbegemeinschaften aus der IHK-Region Mittlerer Niederrhein im Jahr 2014.

Die Idee zur Aktion "Heimat shoppen" hatten die Werbegemeinschaften aus der IHK-Region Mittlerer Niederrhein im Jahr 2014.

Foto: Franz-Heinrich Busch/Busch (Archiv)

Die Idee zur Aktion „Heimat shoppen“ stammt von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und den Werbegemeinschaften in der Region. Seit 2014 gibt es die Aktion, und inzwischen haben bundesweit 21 Industrie- und Handelskammern diese Aktion aufgegriffen. „Damit hat sich ‚Heimat shoppen‘ zur größten deutschen Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt“, sagt IHK-Handelsreferent Matthias Pusch. Und das ist im Straßenbild sichtbar: Insgesamt gibt es mehr als zwei Millionen Werbemittel, dazu gehören etwa eine Million Einkaufstaschen, rund 850.000 Flyer und 42.000 Plakate.

Am Freitag und Samstag, 7. und 8. September, ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Innenstadt bewegt (sich)“ möchten Werbegemeinschaften, Händler, Dienstleister und Gastronomen auch in der Gladbacher Innenstadt und in den Stadtteilzentren mit zahlreichen Aktionen darauf aufmerksam machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten.

 „Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden“, sagt Handelsexperte Pusch. „Doch Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. So unterstützen sie beispielsweise Schulen und Vereine oder organisieren Stadtfeste.“ Ziel der Heimat-shoppen-Aktionstage sei es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in den Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. „Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit“, betont Pusch.

 Weitere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Internetseite (www.heimat-shoppen.de). Außerdem können Interessierte der Kampagne @heimatshoppen bei Instagram folgen. Die IHK ruft Kunden dazu auf, Impressionen ihrer Einkaufstouren unter dem Hashtag #heimatshoppen bei Instagram zu posten.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort