Ansiedlung in Mönchengladbach AIC eröffnet größeres Callcenter am Hauptbahnhof

Mönchengladbach · Bis zu 150 Mitarbeiter können dort künftig mit der Kundenbetreuung etwa für die Airline Eurowings beschäftigt sein.

 v.l.: Manuela Diederich, Andreas Diederich (Inhaber von AIC), und Axel Büttner, Standortleiter Mönchengladbach.

v.l.: Manuela Diederich, Andreas Diederich (Inhaber von AIC), und Axel Büttner, Standortleiter Mönchengladbach.

Foto: Andreas Gruhn

Wer bei der Fluglinie Eurowings anruft, um etwa einen Flug umbuchen zu lassen, der landet mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Büro an der Lürriper Straße. Dort hat der Callcenter-Anbieter AIC jetzt einen neuen Standort in Betrieb genommen. Auf rund 1100 Quadratmetern Fläche sollen künftig bis zu 150 Beschäftigte arbeiten. Derzeit sind 60 von bis zu 85 möglichen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter bereits in Betrieb.

Für AIC ist es der inzwischen fünfte Standort. Das Unternehmen mit Sitz in Köln betreibt außerdem Callcenter in Hannover, Köln und zwei in Leipzig. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter. Eurowings zählt zu den größten Kunden, für die AIC den Kundenservice für 44 Länder in sechs Sprachen, aber längst nicht nur diese Aufgabe übernimmt. Auch Sachbearbeitung gehört zu den Aufgaben, wie Standortleiter Axel Büttner erklärt. Bei Bedarf werden dann auch mehrere Standorte für eine Aufgabe zu einem großen virtuellen Büro zusammengeschaltet. „Beim Orkan Sabine hatten wir sonntags 690 Prozent mehr Anrufer bei Eurowings. Da haben dann alle Mitarbeiter, die bei uns für Eurowings tätig sind, nur noch telefoniert, nicht mehr andere Aufgaben erledigt“, sagt Andreas Diederich, Inhaber von AIC. Die Mitarbeiter in Mönchengladbach sind künftig auch für die Mitgliederbetreuung einer Krankenkasse, für zwei E-Commerce-Unternehmen und einen Mobilfunker zuständig. Auch ein Touristikkonzern soll bald dazu kommen. Diederich betont: „Jeder Mitarbeiter ist nur für einen Kunden zuständig.“ Das heißt, dass nicht erst ein Fluggast anruft und Minuten später ein Krankenversicherter in der Leitung ist.

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners lobte bei der Eröffnung die Ansiedlung im sogenannten Gladbach-Center, an der das Büro Bienen und Partner beteiligt war. „Respekt, was hier realisiert worden ist“, sagte Reiners. „Die Entscheidung für Mönchengladbach bringt Arbeitsplätze, und das ist positiv für unsere Stadt.“ Der Standort hinter dem Bahnhof soll grundsätzlich aufgewertet werden durch den Platz der Republik und die Seestadt. „Aber auch kleine Dinge wie dieses neue Büro helfen, den Standort wertiger zu machen.“

Diederich betonte, AIC habe sich auch wegen der Nähe zu Metropolen und den großen Auftraggebern für Mönchengladbach entschieden: „Wir sind hier sehr zufrieden.“ AIC war Ende 2017 mit 20 Mitarbeitern nach Mönchengladbach gekommen und ist seither gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort