Themenwoche Kommunalwahl – Bilanz nach 100 Tagen AfD sucht Nähe der CDU, Empörung über Pöbelei

Mönchengladbach · Im Stadtrat von Mönchengladbach ist die neue AfD-Fraktion bislang zweimal aufgefallen. Einmal sorgte sie dabei für ziemliche Empörung.

 Corina Bülow ist Vorsitzende der AfD-Ratsfraktion.

Corina Bülow ist Vorsitzende der AfD-Ratsfraktion.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Die AfD ist zum ersten Mal in Fraktionsstärke im Rat vertreten. Fünf Kandidaten zogen in den Stadtrat ein, wegen Zerwürfnisse mit einem Mitglied besteht die Fraktion aber nur aus vier Politikern. Im Stadtrat fiel die Fraktion bisher zweimal auf: Einmal spielten ihre Stimmen bei der konstituierenden Sitzung des Rates eine wichtige Rolle. Die CDU benannte bei der Besetzung etwa von Aufsichtsräten in städtischen Gremien immer einen Kandidaten mehr, als sie selbst eigentlich imstande gewesen wäre zu wählen. Weil aber die AfD mit der Union stimmte, reichte es dann für zusätzliche CDU-Mandate. „Wir versuchen, die politische Richtung zu unterstützen, die uns am nächsten ist“, sagte AfD-Fraktionschefin Corina Bülow. Vielleicht komme da ja mal etwas zurück.