Irrfahrten und Notdurft im Feld Mönchengladbacher verärgert über Lkw-Verkehr rund um Amazon-Logistikzentrum

Mönchengladbach · Lastwagen, die sich in den Honschaften verfahren, Fahrer, die ihre Notdurft in den Feldern verrichten, und Dutzende Lkw in der Warteschleife: Darüber ärgern sich Nachbarn des neuen Logistikzentrums in Mönchengladbach. Doch es gibt erste Besserungen.

 Das Logistikzentrum von Amazon in Rheindahlen hat viel Verkehr und viele parkende Lkw gebracht.

Das Logistikzentrum von Amazon in Rheindahlen hat viel Verkehr und viele parkende Lkw gebracht.

Foto: Andreas Gruhn

Stefan Wilms ist ein sehr engagierter und tatkräftiger Landwirt. Sonst würde er wahrscheinlich auch den Lkw-Fahrern, die sich seit einiger Zeit auf seinen Hof verirren, nicht beim Rückwärts-Rangieren helfen. Die Fahrer wollen nämlich gar nicht nach Wyenhütte, sondern zum neuen Amazon-Logistikzentrum in Rheindahlen. „Aber viele Fahrer finden Amazon nicht“, klagt Wilms. „Die führen nämlich von der Bundesstraße 57 kommend die Abfahrt zum ausgeschilderten Gewerbegebiet Broich runter, das Logistikzentrum bereits vor Augen – und landen dann mitten im Wohngebiet.