An Kita in Mönchengladbach Bürgermeister wirft Stadt unzulässiges Handeln vor

Mönchengladbach · Ein Kita-Außengelände auf einer laut Bebauungsplan geschützen Grünfläche? Hajo Siemes, Bürgermeister und Ratsherr der Grünen, hält das für unzulässig. Die Stadt sieht das anders. Das Baugebiet in Giesenkirchen sorgte bereits mehrfach für Aufregung.

 Hinter dem Zaun erstreckt sich das Außengelände eines Kindergartens auf einem Schutzgebiet. Hajo Siemes ärgert das.

Hinter dem Zaun erstreckt sich das Außengelände eines Kindergartens auf einem Schutzgebiet. Hajo Siemes ärgert das.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es sieht friedlich aus am Nellessenweg in Giesenkirchen. Eine blühende Kulisse aus Sträuchern, Pflanzen und Bäume sprießt dort. Hajo Siemes kann die Natur an dieser Stelle aber nur bedingt genießen. Was auf seine Stimmung drückt, hat die Nummer „691/0“. Der dazugehörige Bebauungsplan für das rund fünf Hektar große Gebiet zwischen Nelessenweg, Konstantinstraße und dem Gewerbegebiet Langmaar wurde 2010 rechtskräftig und ist für Siemes, Bürgermeister der Stadt und Politiker der Grünen, ein wiederkehrendes Ärgernis. Nun geht es um das Außengelände einer Kindertagesstätte, die dort im Vorjahr eröffnete. Denn dieses ist in einer Fläche errichtet worden, die nach Bebauungsplan eigentlich tabu ist: einer Schutzfläche für Natur und Vögel.